11.11.2014

Deutsch- französische Jugendbegegnung an der Oberschule Bad Sachsa

In der Woche vom 19. bis 24. Oktober empfingen wir unsere Gäste aus Castelnau de Médoc. Das Jugendzentrum Les Francas de Gironde besuchte uns mit zwölf Jugendlichen und ihren zwei Betreuern. Eine ereignisreiche Woche liegt nun hinter uns. Wir freuen uns alle unsere „neuen“ Freunde aus Frankreich bald wiederzusehen.

 

 

 

07.11.2014

Fahrt zum Europa League Spiel

Am 06.11.2014 fuhr die Oberschule Bad Sachsa im Rahmen der Kooperationspartnerschaft mit dem VfL Wolfsburg zum Europa League Spiel der Gruppe H zwischen dem VfL Wolfsburg und FK Krasnodar.

Das Spiel in der Volkswagen Arena versprach interessant zu werden, denn schon beim Hinspiel in Krasnodar trennten sich die Mannschaften mit 4:2 für die Wölfe.

Bereits in der Anfangsphase entschieden sich die Wölfe für eine offensive Spielweise, doch auch der FK Krasnodar blieb dran und es ergaben sich durchaus einige

Torchancen für die Russen. Bis kurz vor der Halbzeitpause ergaben sich für Wolfsburg jedoch gute Möglichkeiten durch den starken Kevin de Bruyne, und auch durch

Bas Dost, die aber leider beide ihre Chancen nicht verwerten konnten.Zur Halbzeit stand es dann zwischen Wolfsburg und Krasnodar 0:0.

In der 47. Minute traf der eingewechselte Aaron Hunt durch die schöne Flanke von Träsch per Kopf ins kurze Eck.Das nächste Tor fiel in der 56. Minute , ebenfalls

durch Aaron Hunt der den Ball mit seinem Außenrist ins lange Eck Schoss.

In der 71. Minute gelang dem FK Krasnodar der Anschlusstreffer durch Wanderson, woraufhin die Wölfe ihren Vorsprung eine Minute später durch Joshua Guilavogui auf

3:1 vergrößerten.In der 89. Minute traf der eingewechselte Nicklas Bendtner per Elfmeter zum 4:1, um nur eine Minute darauf durch Schlenzen des Balls ins lange

Eck den letzten Treffer zu erzielen.

Das torreiche Spiel endete mit 5:1 für den VFL. (Thannu)

21.03.2014

Oberschule Bad Sachsa " ON AIR "

Die Schüler der Musik und Theater AG der OBS Bad Sachsa besuchten den Offenen Kanal Nordhausen. Im Rahmen dieser Arbeitsgemeinschaft entstand das Hörspiel "Die Schildkröte und die Insekten". Am kommenden Samstag, den 22.03.14, wird das produzierte Hörspiel um 10 Uhr beim Offenen Kanal Nordhausen ausgestrahlt. Zusätzlich ist das Hörspiel im Internet zu hören ( www.ok-nordhausen.de ).

20.12.2013

Weihnachtsmarkt am 20.12.2013

20.12.2013

Vorlesewettbewerb 2013

Beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen setzte sich Vanessa Schweiger aus der Klasse 6a mit dem Buch "Die drei Ausrufezeichen - Betrug beim Casting" gegen Paola Paglione aus der Klasse 6b mit dem Buch "Wölfe ums Schloss" durch. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen viel Glück beim Landkreisentscheid in Osterode.

 

 

 

 

 


Brennerführerschein

Die 5-Klässler haben am 19.12.2013 ihren lang ersehnten Brennerführerschein erhalten. Nach einer theoretischen Unterweisung und vielen kleinen Experimenten haben die Schüler sowohl theoretisch als auch praktisch bewiesen, dass sie selbstständig in der Lage sind kleine Experimente durchzuführen und zu protokollieren. (Hartung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16.12.2013

Weihnachtliches Backen mit der Klasse 6a

Am 16.12.13 zog ein wundervoller Lebkuchenduft durch die Oberschule Bad Sachsa.

Dafür zuständig waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a, die mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Heise, und der Schulsozialarbeiterin, Frau Kotainy, in der schuleigenen Küche Lebkuchen herstellten und anschließend verzierten. Die Ergebnisse durften auf der Schulweihnachtsfeier gekostet werden.

 

07.11.2013

Bewerbungsgespräche leicht gemacht

Im Rahmen der Lernpartnerschaft mit Harz Guss Zorge GmbH hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse die Möglichkeit ihre erworbene Kenntnisse zum Bewerbungstraining aus der Berufsorientierung zu vertiefen. Am 7. November besuchte uns Herr Hartung, Leiter des Personalswesens Harz Guss Zorge GmbH, um die Schülerinnen und Schüler mit einem Impulsvortrag auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten und gab ihnen anschließend die Möglichkeit, sich in einem Rollenspiel auf ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten. Zusätzlich hatten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit ihre individuelle Bewerbung durch Herrn Hartung korrigieren zu lassen. Für diese tolle Möglichkeit, individuelle Bewerbungen durch einen echten Personalchef prüfen zu lassen, danken wir noch einmal ausdrücklich unserem Kooperationspartner Harz Guss Zorge und freuen uns auf viele weitere Projekte. (Reinhold)

Zur VfL Wolfsburg Webseite

Für zwei zehnte Klassen der Oberschule aus Bad Sachsa stand am vergangenen Montag ein etwas anderer Unterricht auf dem Programm. Im Rahmen der Berufsorientierung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einem Seminar für "Kommunikation und (Selbst-) Präsentation teilzunehmen. Unter der Leitung von Frau Kontainy und Herrn Reinhold ging es am 28. Oktober in Richtung VFL-Arena nach Wolfsburg. (rd)

Klassenfahrt der Klassen 6a und 6b nach Hann. Münden

Am Montag haben sich die Schüler mit ihren Lehrerinnen Bachmann, Heise, Weber mit der Bahn auf den Weg nach Hann. Münden gemacht. Als wir in der Jugendherberge ankamen konnten wir gleich nach dem Mittagessen unsere Zimmer beziehen. Am Nachmittag erwartete uns eine geführte Schiffstour über Weser und Fulda, wobei wir auch eine Schleuse passierten. Nach der Schifffahrt haben die Schüler in Kleingruppen die Innenstadt von Hann. Münden erkundet.

Pünktlich um 18.00 sind wir zum Abendessen wieder in der Jugendherberge gewesen.

 

Nach dem Frühstück am Dienstag sind wir zum Mittelalterdorf Steinrode gefahren. Dort haben wir viele Aktionen zum Thema Leben im Mittelalter durchgeführt wie beispielsweise Kochen, Holz aus dem Wald holen und klein sägen oder Sand aus einem Sandbruch holen und damit Steine pflastern. Am Nachmittag haben wir das gute Wetter ausgenutzt und die Außenanlage der JH zum Spielen genutzt.

 

Mittwoch sind wir mit Bus und Bahn nach Witzenhausen gefahren, um einen Workshop zum Thema fairer Handel im Tropengewächshaus und im Weltenladen zu machen. Am Abend fand noch ein geführter Nachtwächterrundgang durch die Innenstadt von Hann. Münden statt.

 

Für die meisten Schüler war der Donnerstag der schönste Tag. Wir waren in Kassel in der Innenstadt und besuchten danach das Naturkundemuseum. Im Museum war ein für die Schüler interssante Spinnenausstellung. Außerdem haben wir eine Fossilabdruck selbst hergestellt.

 

Freitagmorgen nach dem Früchstück haben wir unsere Zimmer aufgeräumt und Koffer gepackt, um dann wieder die Heimreise nach Bad Sachsa anzutreten.

 

Den Schülern und Lehrern hat es sehr viel Spaß gemacht.

17.09.2013

Das France Mobil zu Gast an unserer Schule

Am 10. April war es endlich soweit. Die France Mobil Lektorin Marion Prévost kam an die Oberschule Bad Sachsa. Im "Gepäck" hatte sie viele interessante Dinge: Spiele, Musik und ihren Assistenten "Francois", den Frosch. Mit viel Engagement brachte sie den Schülern die französische Sprache und Kultur näher. Es war für alle ein schöner Tag, an den wir uns noch lange erinnern werden. Das France Mobil wird von der Bosch- Stiftung und dem Institut Francais unterstützt. In ganz Deutschland gibt es zwölf Lektoren, die mit dem France Mobil in den verschiedenen Bundesländern unterwegs sind, um die Schulen zu besuchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


14.03.2013

Projekt: Hunger 24

Oberschule übt das Verzichten

Das Leben im Überfluss ist für uns alle inzwischen beinahe selbstverständlich. Ohne Handy, Spielekonsole und Supermarkt können sich viele Jugendliche ein Leben gar nicht mehr vorstellen. Vielen Kindern der Welt fehlt es aber bereits am nötigsten. Um sich einmal in diese Lage zu versetzten, entschlossen sich einige Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bad Sachsa am Projekt von World Vision "Hunger24 - Wir haben´s satt!" teilzunehmen und vierundzwanzig Stunden Verzicht zu üben. Unter der Leitung von Herrn Reinhold und Frau Weber waren von Freitag auf Samstag Handy, Fernseher und feste Nahrung gestrichen. Alle zwei Stunden schrieben die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken und Gefühle auf und versuchten sich die Zeit ohne Technik zu vertreiben. Auch wenn in der Nacht einige Bäuche knurrten, waren am Ende alle froh über die gemachten Erfahrungen. Wir haben gelernt, dass der Überfluss nicht selbstverständlich ist und dass man sich die Zeit durch gemeinsame Spiel- und Sportaktivitäten auch gut ohne Handy vertreiben kann. (rd)

17.02.2013

Wintersporttage am 08. und 15.02.2013

Ravensbergalm
Tellerlift
Harzpanorama
Steilhang
Skischule

Snowboard

Skilanglauf